Monday, October 23, 2006

Coke Zero oder wie man das gleiche Produkt zweimal vermarktet

Sicherlich kennt ihr alle das neueste Produkt der Coca Cola Company, die so genannte "Coke Zero". Mit dem Slogan "voller Geschmack und zero Zucker" wird geworben, aber halt das war doch was. Coca Cola ohne Zucker, das hieß doch bisher Coca Cola Light. Nach Angaben des Herstellers wird aber die traditionsreiche Marke Light (seit 1983) weiterhin erhalten bleiben. Während es mittlerweile seit Jahren keine Sprite Light mehr gibt, da diese nun Sprite Zero heisst, will man bei der Marke Cola die Stammkundschaft nicht umgewöhnen aber trotzdem neue Leute gewinnen.
Werfen wir doch mal einen Blick auf die Zutaten von Coca Cola Light:
Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Säurungsmittel: Phosphorsäure und Citronensäure, Süßstoffe [Natriumcyclamat, Acesulfam-K, Aspartan], Aroma, Säureruglator Natriumcitrate, Aroma Koffein

Und nun die Zutaten der Coke Zero:
Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Säurungsmittel: Phosphorsäure, Süßstoffe [Natriumcyclamat, Acesulfam-K, Aspartan], Aroma, Säureruglator Natriumcitrate, Aroma Koffein

Das kommt einem ja nun relativ ähnlich vor, denn wie ihr feststellen könnt, sind die Zutaten quasi deckungsgleich. Einzig und alleine unterschiedlich ist die Citronensäure (mit C) in der Light Version.
Spannend ist auch die Aussage vom Hersteller, denn die Zielgruppe von Coke Zero ist sehr genau festgelegt: junge Männer zwischen 20 und 29 Jahren. Und "dank besonderer Flavourkombinationen ist der Geschmack von Coca Cola Zero sehr nahe an der klassischen Coke."
Heisst also: Coke Zero ist genau das gleiche wie Coca Coca Light nur es schmeckt ein ganz winziges Bißchen anders und die Flasche sieht besser aus. Soll also im Grunde die Light-Version für Männer sein, ohne dass die sich uncool vorkommen.
Na ich weiß nicht, ich bleib bei Pepsi.

No comments: